Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Mehr Bio-Milch aus Niedersachsen

Die Zahl der Bio-Milchviehbetriebe in Niedersachsen ist um mehr als die Hälfte auf 168 Betriebe gestiegen. Bis Ende des Jahres soll die Bio-Milchmenge auf knapp 1 Mio. Tonnen steigen. Gleichzeitig ist auch die Nachfrage um knapp 10% gewachsen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Zahl der Bio-Milchviehbetriebe in Niedersachsen ist um mehr als die Hälfte auf 168 Betriebe gestiegen. Bis Ende des Jahres soll die Bio-Milchmenge auf knapp 1 Mio. Tonnen steigen. Gleichzeitig ist auch die Nachfrage um knapp 10% gewachsen.

 

Als erstes niedersächsisches Unternehmen startet die Molkerei Ammerland im Herbst mit der Bio-Milchproduktion. „Ich begrüße sehr, dass die Ammerländer künftig neue Abnehmer unserer heimischen Bio-Milch werden“, sagte Niedersachsens Agrarminister Christian Meyer am Tag der Bio-Milch in Oldenburg. So könnten niedersächsische Milchbauern noch effizienter nachhaltige Produktionswege einhalten, müssten ihre Ware nicht weite Wege transportieren und würden so Ökolandbau mit Rationalität verbinden.



Die Förderung der Landesregierung für die Umstellung auf ökologische Landwirtschaft habe eine regelrechte Umstellungswelle ausgelöst. In den vergangenen zwei Jahren ist die Anzahl der Bio-Milchviehbetriebe in Niedersachsen um 52 Prozent gestiegen – von 112 Bio-Milchviehbetrieben Anfang 2015 auf 168 im Herbst 2016. Mit 45 der rund 50 neuen Umsteller auf Bio-Milcherzeugung wird ein Großteil ab Herbst 2017 die Ammerländer Molkerei beliefern.

 

Zu erwarten ist, dass die in Niedersachsen Ende 2017 rund 960.000 Tonnen Bio-Milch produziert werden. Ende 2015 lag die Bio-Milchmenge noch bei rund 730.000 Tonnen und in 2016 bei 790.000 Tonnen.

 

Zeitgleich ist die Nachfrage nach Bio-Trinkmilch um rund neun Prozent gewachsen – und das in Zeiten sehr niedriger Preise bei konventioneller Milch. „Niedersachsen hat in seinen Grünland-Regionen gute Potentiale für heimische Bio-Milch“, sagte Niedersachsens Agrarminister. Wegen der steigenden Nachfrage nach Bio-Milch sei davon auszugehen, „dass die erzeugten Mehrmengen durch den Markt aufgenommen werden“.

 

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.